autisme-luxembourg-logo-original

LEADER

Archives Régionales Numérisées

Autisme Luxembourg asbl

Tagesstätte

CDJ

Die Tagesstätte ist eine Tagesbetreuungseinrichtung innerhalb des CRT für Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen, die nicht oder nicht mehr den Status eines behinderten Mitarbeiters in den Werkstätten für berufliche Eingliederung haben. Ziel dieser Struktur ist in erster Linie das Wohlergehen der Begünstigten, denen täglich ein abwechslungsreiches Programm geboten wird.

Ein multidisziplinäres Team von 7 Erziehern oder Lebenshelfern, die nach einem täglichen Rotationssystem arbeiten, betreut die Gruppe von 7 autistischen Menschen und versucht, ihnen ein abwechslungsreiches Programm in folgenden Bereichen anzubieten

Die Betreuten des CDJ sind alle pflegeversichert und nehmen daher verschiedene Therapien wie Physiotherapie, psychologische Betreuung, Ergotherapie und Musiktherapie in Anspruch. So profitieren sie von einer sorgfältig dokumentierten Pflege wie Zähneputzen, Duschen und allgemeine Körperarbeit.

Die Aktivitäten, die im Rahmen des täglichen Empfangs der Begünstigten angeboten werden, zielen hauptsächlich auf das Wohlbefinden und die Stimulierung ihrer Sinne ab. Um die Inklusion zu fördern und zu praktizieren, sind Schwimmbadbesuche, gelegentliche Restaurantbesuche, der Kontakt mit Tieren und Spaziergänge ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit im CDJ.

Da es im RTA-Gebäude ein Airtramp und nebenan eine Sporthalle gibt, bietet sich hier die Gelegenheit, den Gleichgewichtssinn der Begünstigten zu trainieren.

Um ihre Fähigkeiten möglichst lange zu fördern, werden täglich spielerische Aktivitäten angeboten: Puzzles und Spiele zum Sammeln, Brettspiele und Konzentrationsübungen, wie Memory, um Ausdauer und Konzentration zu trainieren. Malen und Basteln fördern die Kreativität und die Feinmotorik, die sich nach der Diagnose oft schnell verschlechtern können.

Musik und Singen sind in erster Linie eine Form des rhythmischen Ausdrucks und unterstützen teilweise den Stressabbau. Darüber hinaus wird die Förderung des sprachlichen Ausdrucks und der Konzentration auf spielerische Weise trainiert, ohne dass der Gedanke des „Arbeitens an…“ aufkommt.